Rundbriefe

Digitale Edition

Im Mai 1943 formulierte Heinz Kindermann (1894-1985) seine „Grundlagen der Theaterwissenschaft“. Darauf aufbauend wurden die von 1943 bis 1944 herausgegebenen Rundbriefe des Zentralinstituts für Theaterwissenschaft konzipiert. Insgesamt wurden fünf Rundbriefe veröffentlicht. Sie bezeugen die nationalsozialistische Wissenschaftsauffassung und -praxis am Zentralinstitut. Mit den Rundbriefen wurde eine vom Reichserziehungsministerium gewünschte „Fernbetreuung der Frontsoldaten“ umgesetzt. Inskribierte Soldaten sollten „über alle Ergebnisse der neuesten theaterwissenschaftlichen Forschung auf dem laufenden“ gehalten werden. Ein vierteljährlicher Versand der Rundbriefe an Wehrmachtssoldaten an der Front war vorgesehen. Ergänzend wurden Bücher und „Lehrmaterial“ sowie „Aufgabenmaterial“ zum selbständigen Studium mitversandt.

Die Rundbriefe sind ein wichtiges Dokument für die Erforschung der Theater- und Filmwissenschaft im Nationalsozialismus. In der Lehrveranstaltung „Vom Archivbestand zum digitalen Quellenkorpus“ (Universität Wien, Wintersemester 2017, Leitung: Peter Andorfer und Klaus Illmayer) wurde eine digitale Edition der Rundbriefe erstellt, die hier zur Ansicht vorliegt. Editiert wurden die fünf Rundbriefe von Patrick Aprent, Martin Kirnbauer, Janina Piech, Vicky Reiter, Therese Sperlich, Sara Tiefenbacher und Malte Wulf.

Link:

https://tfm-rundbriefe.acdh.oeaw.ac.at/pages/index.html