Provenienztisch Friedmann

Ein Märchen aus Florenz von Oskar Friedmann

Bühnenmanuskript, nicht datiert, Stempel Zentralinstitut für Theaterwissenschaft 1944

Inmitten von staubigen Kartons fand sich dieses Bühnenmanuskript. Nach aufwändiger Recherche stellte sich heraus, dass es sich dabei um das Manuskript zu der Operette „Ein Märchen aus Florenz“ handelt, die am 14. September 1923 im Johann-Strauß-Theater in Wien uraufgeführt wurde.

Das Auffinden des Bühnenmanuskripts inmitten von Müll und ausgedientem Mobiliar steht hier exemplarisch für den Umgang Österreichs mit seinen jüdischen Mitbürger_innen. Oskar Friedmann ist heute vergessen. Zu seiner Zeit war er ein bekannter Journalist, Bühnenschriftsteller und Theaterdirektor. Das Vergessen und Verwahrlosen-lassen solcher wichtigen zeitgeschichtlichen Dokumente ist wie ein erneutes Vertreiben und Ermorden. Mit diesem Provenienztisch soll Oskar Friedmann und seine Geschichte wieder ins Gedächtnis gerufen, sein Werk wieder rezipiert werden und nicht in einer Abstellkammer verrotten.